auf Singletrails in Marokko


<NEU>    E-Bike mieten     <NEU>


Mountainbike im Königreich Marokko

- Auf den schönen Trails im Hohen Atlas biken

- Authentisches Landleben bei den Berbern erleben

- Die Königstadt Marrakesch entdecken


Das Königreich Marokko ist eine sehr beliebte Feriendestination auf dem Kontinent Afrika

Auf dem Bike erwarten uns interessante Trails, auf den Teller kommen Köstlichkeiten aus der Berberküche und in Marrakesch lassen wir uns vom orientalischen Flair verzaubern. Diese Tour in Marokko ist für Mountainbiker die sich auf Singltrails wohl fühlen und am Leben und der Landschaft der Berber interessiert sind. Dies wird ein unvergessliches Ferienerlebnis. 

 

Der Flug nach Marokko dauert dreieinhalb Stunden. Marrakesch erwartet uns in der funkelnder Pracht. wie tausend und eine Nacht.

Wir erleben den ersten Abend auf dem  berühmtesten Platz Afrikas, dem Djemaa el Fna, und geniessen das Treiben der Menschen und hören den Musikern zu. (je nach Ankunftszeit fahren wir direkt zum Bike-Startort und werden den letzten Abend in Marakesch erleben)

Am Horizont thronen die hohen Berge des Atlasgebirges. Diese Berge werden für die nächsten 6 Tage unser Zuhause .

Das Abenteuer startet in Oukaimden, dem einzigen Skigebiet in Afrika. Auf Trails biken wir durch den Toubkal-Nationalpark am Fusse des Jebel Toubkal, mit 4167 Metern ist er der höchste Berg in Nordafrika. Auf Pfaden von Eseln gesäumt, geht es durch abgeschiedene Täler und abgelegene Dörfer. Auf dem Bike können wir den Alltag der Bergbevölkerung aus nächster Nähe miterleben. In den einfachen, «Gite d’Etapes» auf den Bergen und «Auberges» in den Tälern geniessen wir marokkanische Dampfbäder und das immer frisch zubereitete Essen unserer Küchenmannschaft.

Vor der Heimreise entdecken wir Marrakesch noch bei Tag- und/oder Nacht. Geführt durch einen einheimischen Guide, können wir die Märkte und Sehenswürdigkeiten der über 1000-jährigen Königsstadt, wie  prunkvoll gebaute Paläste, erhabene Moscheen und viele andere spannende Orte in der grössten Altstadt von Marokko besuchen. (ist Fakultativ)

Ich bin mir sicher, der Abschied vom Land des Sonnenunterganges wird uns allen schwerfallen.


Gebiet:

Marokko, Nordafrika

Level:

Kondition 2-3 = mittlerer Anspruch

Technik S1-3 = mittlerer Anspruch

                   1. Tag anfangs hoher Anspruch 

Unterkünfte:

3 Nächte in Hotels (diverse Level)

4 Nächte in einfachen Auberges/Gitas

 

 

 

 

 

 

Erdbeben Hoher Atlas 2023

Für die Bevölkerung, welche vom Tourismus leben, wird es wichtig sein, dass so rasch wie möglich wieder Leute in ihr gebiet kommen, damit sie das Geld für den Wiederaufbau der Häuser verdienen können. Deswegen reisen wir wieder mit dem Bike durch den Hohen Atlas. 

Komm auch du mit uns!

 

Daten:             

 

Frühling              10.04. - 17.04.2024          Mittwoch- Mittwoch   noch 8 Freie Plätze 

 

Herbst                  02.10. - 09.10.2024          Mittwoch- Mittwoch  noch Freie Plätze                                                                                                                                                                           

Preis ab Marrakesch:     SFr.    ab  1720.-   Preis kann je nach Euro/SFr Kurs variiert  . 

                                               Euro   ab  1820.-  

                                                                                                    Buchen

 

Im Preis inbegriffen

- 1 Übernachtungen im Hotel bei Marrakesch, Basis DZ

- 1 Übernachtung im Luxushotel Ourgane, Basis DZ

- 5 Übernachtungen in einfachen Auberges/Gite d’Etape (teils Mehrbettzimmer, keine Einzelzimmer)

- Vollpension an allen Biketagen (exkl. Marrakesch)

- Leitung durch einen zertifizierten Schweizer MTB-Guide

- Lokales Team = Local Guide, Koch und Fahrer mit Fahrzeug

Nicht inbegriffen

- Flug Zürich-Marrakesch-Zürich (ab CHF 880 mit Edelweiss) - Flüge nicht aus der Schweiz buchen wir nicht! 

- Transport des eigenen MTB (CHF 140 pro Flug)

- nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke (Marrakesch)

- Stadtführung Marrakesch

- Trinkgelder

- Einzelzimmer CHF 410.-  /  Euro 410.-

- Miet Bike             CHF 350.-  /  Euro 350.- = 6 Tage

- Miet E-Bike        CHF 460.-  /  Euro 460.- = 6 Tage     

 

Gruppengrösse
- Minimum 4, maximal 12 Teilnehmer
- Zuschlag/Pers. unter 4 Teilnehmer     CHF 450.-  /  Euro 435.-


Mietbikes

Für diejenigen die ihr Bike nicht mit auf die Reise nehmen Wollen, gibt es die Möglichkeit, ein Bike für diese Reise zu Mieten.

Es sind sehr gute Bikes von Scott. Es sind Fullys und super geeignet für diese Reise.

Wir empfehlen, Helm, Sattel und Pedale selber mitzunehmen.


Neu auch E-Bikes

Zwar nur Gabelfederung aber dafür geht's rasant bergwärts

Beschränkte Mengen!!!

Mietpreis MTB:

Ab: Fr. 350.- Eruo 340.- /Woche 


Mietpreis E-MTB:

Ab: Fr. 460.- Eruo 445.- /Woche 



Im Herbst 2019 haben wir eine neue Strecke für diese Reise gesucht und gefunden. Ziel war es, dass jede Abfahrt, nebst den "schwierigen" Singletrails auch auf Schotterwege oder Asphaltstrassen gefahren werden können. Somit ist diese Tour für fast jede/r Frau/Mann und auch für Biker-Kinder fahrbar.


Tag 1:

Flug nach Marrakesch und Transit nach Oukaimeden

Nach der Ankunft in Marrakesch werden wir abgeholt und ins Hotel im Skigebiet Oukaimaden gefahren.

 

Tag 2:

Oukaimeden – Imlil 

Mit dem Tizi-n-Eddi fahren wir den höchsten Pass über 2997 Meter über Meer dieser Tour.  Mit einer überwältigenden Aussicht auf die Höchsten Berge des Hohen Atlasses fahren wir einen sehr anspruchsvollen Trail zu den ersten Berberdörfern. Nach dem Mittagessen erwartet uns ein zweiter Pass auf knapp 2300 Meter über Meer.  Auf einem Sinletrail erreichen wir Imlil. Wer keine Anspruchvollen Trails mag, kann Alternativ ist die ganze Strecke auch auf Schoterstrassen bewältigen. 

 

Entfernung:       40 km 

Höhe:         +  950 m      -  1718 m

 

Tag 3: 

Imlil - Tessa Wirgane  (Neue Strecke seit April 2023)

Nach dem Frühstück Packen wir die Bikes auf die Esel und marschieren mit ihnen ca. 2 Stunden den Berg hoch bis zum Pas Tizi n' Mzik auf 2480 MüM (780HM) Nach dem zusammenbauen der Bikes, haben wir eine zum Teil flowige, zwischendurauch auch mal etwas rupigere Abfahrt bis zum Dorf  Tizi Oussem. Von da fahren wir wieder auf Kis- und Asphaltstrasse. Erst ein leichtes Aufsteigen bevor wir zum Mittagsplaz runter sausen können. Auf Schotterstrasse später auf Asphalt rollen wir in das Ait Maizane Tal hinunter. Wir fahren an verschiedenen Berberdörfern vorbei bis wir schlussendlich in Tessa Wirgane in unserem herlichen Rihat eintreffen.

 

Entfernung:      26.3 km 

Höhe:         +895 m         -1497m

 

Tag 4: 

Tessa Wirgane – Amghras    

Abwechselnd auf Singletrails und Strassen fahren wir das Tal hinunter. Durch hügelige Landschaften  schlängeln sich die Trails durch den sandig scheinenden aber festen Untergrund. Wir überqueren die Staumauer vom Like Wirgane und kurbeln den Hang entlang einen Trail hoch. Dieser ist auch mal sehr anspruchsvoll. Am Fluss angekommen gibt es Mittagessen und anschliessend geht es auf Asphalt bis zu unserem Rihat, wo ein marokkanisches Hamam auf uns wartet.

 

Entfernung:      29.2 km  

Höhe:         + 567m          - 678m 

 

Tag 5: 

Amghras - Imi Tala 

Bis kurz nach dem kleinen Städtchen Amizmiz rollen wir auf der Strasse. Danach biegen wir auf eine Schotterstrasse ein, die durch die leicht ansteigende Prärie führt. Nach einem kurzen halt in einem Berberhaus zum Tee, nehmen wir den langen Aufstieg zum heutigen Pass unter die Räder. Unterwegs zum Pass gibt es Mittagessen und anschiessend rollen wir auf einem Trail durch die Prärie zum Dorf Tiztan runter. Durch das sanft ansteigende Tal fahren wir gemütlich, bis zu unserem Auberge Benija in Imi Tala kommen.

 

Entfernung:      46km 

Höhe:          +460       -520  

 

Tag 6: 

Imi Tala – Amizmiz / Transpher zum Assif Zagrawari / Trail nach Ouirgane 

Eine kurze Abfahrt zum Fluss, dann im Flussbett abwärts und einen Schotterweg ca. 70 Höhenmeter hoch, führt uns zu der interessanten Abfahrt. Durch ein Bachbett, an wunderschönen Felsformationen vorbei, Fahren wir das Tal hinunter und müssen dann noch einmal eine kurze Steigung hoch kurbeln, bevor wir dann wieder zum Städtchen Amizmiz runter fahren können. Nach dem Mittagessen Verladen wir die Bikes und lassen uns zum Resort Assif Zagrawari chauffieren. Hier wartet auf uns ein Hammer Singletrail, der uns auf sanftem Untergrund runter zu unseren Hotel Chez Momo führt. Ein Hotel mit Swimmingpool und bungalowähnlichen Unterkünften.

 

Entfernung:      68 km 

Höhe:        + 950m          -1450m

Tag 7: 

Ouragan - *Tizi Ndmamt - Tahaut* - Marrakesch (*Biken*) 

Heute fahren wir mit den Autos nach Tizi Ndmamt. Dort wechseln wir wieder aufs Bike. Nach einem leichten Hochfahren, biegen wir  in ein Trailparadies ein, an das wir uns noch lange erinnern werden. Anfangs noch etwas mit Steinen bespickt wird der Trail immer schöner, so dass der Flow garantiert ist. Mit einem kurzen Gegenanstieg rollen wir die 1200 Höhenmeter runter, bis zur Hauptstrasse die nach Marrakech führt. Nach dem Mittagessen verladen wir die Bikes  und fahren zurück nach Marrakech, wo wir noch das Nachtleben der Grossstadt erleben können.

 

Entfernung:        22 km (Biken) 

Höhe:         +400 m         -1200 m 


Tag 8: 

Sightseeing Marrakesch - Rückflug nach Zürich 

Diesen Tag gehen wir je nach Abflugzeit an. Haben wir einen Flug gegen Abend, können wir uns noch einmal ins Treiben der Märkte auf dem Jamaa Lf Na Platz stürzen, oder wir lassen uns von einem Stadtführer die Sehenswürdigkeiten zeigen. Dieser Tag ist fakultativ. Einziges Muss ist der Zeit- und Treffpunkt, von da wir zum Flughafen chauffiert werden.

 

Buchen


Diese Reise wird durch Rönus Biketours organisiert und durchgeführt

Partner und Lokaler Guide: Guide Mountainbike Marokko