Ladak im Herbst

Indischer Himalaya

Im Herbst ist es Ruhiger bei den Ladakhis. Noch wenigen Touristen begegnen wir auf unserem Weg in die abgelegenen Tälern des Himalayas. So geniessen wir die Trails des Industals und haben die Aufmerksamkeit der Einheimischen fast für uns alleine. Auf einigen Etappen bieten wir dir die Wahl: entweder auf technisch anspruchsvollen Nomadenpfaden oder auf einfachen Schotterstrassen hinunter zu fahren. Darum eignet sich diese Reise nicht nur für Singletrail Süchtige sondern auch für welche die sich auf solchen nicht wohl fühlen. Im Industal und den verzweigten Täler, durchfahren wir zahlreiche Dörfer, treffen viele einheimische und entdecken die alten Klöster und andere interessante Bauten.

Hat wer am Ende unserer Tour noch vorige Energie, der hat die Möglichkeit, den zu den höchsten Strassenpässe gehörende Kardung La, auf 18'380 Fuss (ca. 5600 m.ü.M.), in Angriff zu nehmen. (kann jedoch Wetterbedingt nicht garantiert werden)


Die Faszination beginnt bereits auf dem spektakulären Flug über die Hymalaja-Kette und mit der Landung auf 3500 m ü. M. Das Anpassen an diese Höhe ist der Grund, weshalb wir die nächsten 3 Tage in Leh verweilen , uns ausruhen müssen und die Stadt und Klöster entdecken können. Die erste Tour  in der Region Leh zeigt uns, ob wir bereit auf unser Abenteuer sind. Die dünne Luft lässt uns ganz schön nach Luft ringen was aber ganz normal ist. Zu Beginn führt uns die Tour über zwei asphaltierte Stassenpässe die aber wenige Höhenmeter abverlangen. Die nächsten Tage gibt es für Trail-Enthusiasten genauso viel Spass, wie für Genussbiker. Die knackigen Aufstiege lassen uns ganz schön schwitzen, dafür werden wir stehst mit flowigen Trails belohnt.

Jeden Abend wird uns von der mitreisenden Küchenmannschaft, ein unbeschreiblich leckeres Abendessen zubereitet.  Wir übernachten in Zelten oder einheimischen Gasthäuser.
Die Reise führt uns dem Fluss Indus entlang bis zum historisch bedeutenden Dorf Dha, weiter über den Pass Potu La, zu den atemberaubenden Mondlandschaften bei Lamayuru und an eindrücklichen Klöster vorbei. Wer nach 13 Tagen noch nicht an seine Grenzen gekommen ist, erklimmt noch den höchsten Strassenpass der Welt, den Kardung La, welcher auf 18'380 Fuss hoch steigt. (ca. 2150 Hm in einem Zug) Wer da nicht an seine Grenzen kommt, der ist ein Übermensch. 

 

Diese Reise ist ein muss für alle bikenden Weltenbummler! 


 GEBIET

 Ladakh, Indien

 LEVEL

 Kondition: 2 – mittel

 Technik: 2 – mittel

 UNTERKÜNFTE

 4 Nächte im Zelt

 8 Nächte im Hotel

 DATEN

 keine Reise Geplant

                                                                                                            Gruppen ab 5 Personen individuell Buchbar

                                                                                 PREIS

                                                                                                                               ab CHF 4190 pro Person

Buchen

Im Preis inbegriffen

- Linienflug Delhi-Leh-Delhi in Economy Klasse  inkl. 15kg Freigepäck

- Flughafentaxen und Treibstoffzuschläge Inlandflug

- 5 Übernachtungen in Mittelklassehotels Leh, im DZ

- 7 Übernachtungen in Einzelzelten/Gasthäusrer

- 1 Dayroom im Hotel in Delhi im DZ

- alle Landleistungen und Transfers,

- alle Eintritte

- Vollpension inkl. Getränken auf der ganzen Reise

- Leitung durch zertifizierte Schweizer MTB-Guides

- Lokales Team

Nicht inbegriffen

- Flug Zürich-Delhi-Zürich (ab Fr. 800.-)

- Transport des eigenen MTB (ca. Fr. 340.-)

- Indien-Visum (ca. Fr. 50.-)

- Trinkgelder und alkoholische Getränke

- Einzelzimmer Fr.490.-

 

  

Gruppengrösse:

Minimum 5, maximal 12 Teilnehmer

- Zuschlag: Fr. 495.- pro Person bei 4 Teilnehmern

- Zuschlag: Fr. 685.- pro Person bei 3 Teilnehmern

- Zuschlag: Fr. 1480 pro Person bei 2 Teilnehmern


REISEVERLAUF

 

Tag 1 - 2

Internationaler Flug Zürich – Delhi – Leh

Flug nach Delhi, Weiterflug nach Ladakh. Ankunft am Morgen. Akklimatisationstag ohne Aktivitäten. Übernachtung im Hotel in Leh auf 3500 m ü.M.

Tag  3

Sightseeing Region Leh

Weiterer Akklimatisationstag mit wenig Anstrengung. Sightseeing in der Region von Leh mit dem Auto. Besuch eines Klosters und des Königspalastes. Am Abend Fahrt zur Shanti Stupa für den Sonnenuntergang. Alles im Aut. Übernachtung im Hotel in Leh auf 3500 m ü. M.

Tag  4

Einfahrrunde region Leh

Die ersten Kilometer auf dem Bike. Vom Hotel runter zum Indus,  Fahrt entlang dem Indus, danach zurück zum Hotel. Übernachtung im Hotel in Leh auf 3500 m ü. M.

Tag  5

Leh – Likir

Diese Etappe ist ausschiesslich auf Asphalt. Unterwegs werden wir von unserer Küchenmannschaft verköstigt. In Likir besuchen wir das Kloster mit der zweitgrössten Buddha Statue in Ladakh. Unsere Nachtlager schlagen wir mitten im Dorf auf. Übernachtung im Camping im Zelt auf 3500 m ü.M.

 

Tag  6

Likir – Hemis

Über einen kleinen Pass treffen wir auf den ersten Singletrail. Fahrt bis zum Dorf Hemis Shugpachan. Übernachtung auf dem Camping im Zelt auf 3700 m ü.M.

 

Tag  7

Hemis – Timosgang

 Eine Strecke für Singletrailliebhaber, wir erreichen fast 4000 m ü.M. Das Bike muss hier einmal kurz geschoben/getragen werden. Anstelle der Singletrails kann auch auf der Strasse gefahren werden. Wir übernachten mitten im Dorf. Übernachtung im Hotel auf  3300 m ü.M.

 

Tag  8

Timosgang – Domkhar

Erneut haben wir die Möglichkeit, zwischen Singletrail oder Strasse zu wählen. Die Wege führen am Indus zusammen. Ab hier geht es dem Fluss entlang eher abwärts bis nach Domkhar. Dort erwartet uns noch einen kurzen Aufstieg zu unserem Schlafplatz.

 Übernachtung im Zelt auf 3250 m ü. M.

 

Tag  9 - 11

Domkhar – Lamayuru

Wir sind auf sehr wenig befahrenen Nebenstrassen unterwegs und folgen dem Indus weiter flussabwärts, bis wir das Dorf Dha erreichen. Wir fahren nun in muslimisches Gebiet und steigen via Chigtan über den 4100 Meter hohen Photu La hoch und kehren wieder in buddhistisches Gebiet zurück. In Lamayuru besuchen wir das Kloster und schauen uns die Mondlandschaft an. Übernachtungen im Zelt zwischen 2850 und 3500 m ü.M.

 

Tag 12

Lamayuru – Alchi – Leh

Auf der alten Passstrasse sehen wir die bizarren Mondlschaften. Wir biken bis nach Nurla runter und verladen unsere Bikes und fahren nach Leh.

Übernachtung im Hotel in Leh auf 3500 m ü.M.

 

Tag 13

Ruhetag in Leh oder Kardung La (5600 m ü.M.)

Reservetag in Leh mit Zeit für Shopping, Bike zusammenpacken, kleine Erkundungstouren zu Fuss auf eigene Faust. Wer mag, kann heute den höchsten Strassenpass der Welt Kardung La befahren.  Ein letztes gemeinsames Abendessen mit lokalen Spezialitäten.

 

Tag 14 - 15

Leh – Delhi – Zürich 

Morgenflug nach Delhi. Transfer zum Hotel mit grossem Pool im Garten in der Nähe des Flughafens. Optionales Sightseeing von Old Delhi mit der Metro, zu Fuss und mit der Velorikscha. Gemeinsames Abendessen in einem Restaurant, Transfer zum Flughafen, Abflug nach Zürich. Ankunft am nächsten Morgen.

Individuelle Heimreise.

Guide

Rene Weiss

 

Zertifizierter

Swiss Cycling

Mountainbike Guide

 

Die atemberaubenden Landschaften im indischen Himalaya haben ihn im Jahr 2013 dermassen fasziniert, dass er diese Eindrücke mit allen teilen möchte. Durch seine jahrelange Erfahrung als Sozialpädagoge mit Spezialisierung in der Erlebnispädagogik, kann ihn kaum etwas aus der Ruhe bringen. Er hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Gäste und versucht ihnen so gut wie möglich gerecht zu werden. SeinLebensmoto ist: „Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume“.

 



Impressions